Abschlussveranstaltung der Nachhaltigkeitstrainees 2015

Am 24. Juni fand im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade die Abschlussveranstaltung der Nachhaltigkeitstrainees 2015 statt. Den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Oberstufenzentren wurden ihre Urkunden durch den Staatssekretär für Bildung, Mark Rackles für ihre erfolgreiche Mitwirkung an dem Projekt feierlich übergeben.

Das Projekt „Nachhaltigkeitstrainee Berlin“ bietet  jungen Menschen die Möglichkeit, ausbildungsbegleitend an einer eigenen Aufgabenstellung in einem nachhaltigen Unternehmen zu arbeiten. In Berlin arbeiten die Nachhaltigkeitstrainees als Teil ihrer Berufsausbildung entweder drei Monate in Vollzeit oder in Intervallen über einen mehrmonatigen Zeitraum verteilt in einem nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit MÜSIAD Berlin und mehreren Oberstufenzentren durchgeführt.

Das Ziel von MÜSIAD Berlin an der Mitwirkung am Nachhaltigkeitstrainee 2015 war die Sensibilisierung der migrantischen Unternehmen im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens.  Dieser Aspekt der Nachhaltigkeit wurde bislang in Unternehmen der migrantischen Ökonomie teilweise vernachlässigt. Bisher gab es unter den migrantischen Unternehmen keine spezifische Orientierung im Bereich der Nachhaltigkeit, obwohl einige Nachhaltigkeitskonzepte in manchen Betrieben umgesetzt werden.  Der Nachhaltigkeitstrainee war aus diesem Grund eine wichtige Gelegenheit für MÜSIAD Berlin. Vor diesem Hintergrund ist der Unternehmerverein besonders erfreut an diesem Projekt teilgenommen zu haben.

MÜSIAD Berlin bedankt sich bei UnternehmensGrün den teilnehmenden Oberstufenzentren und den Schülern und Schülerinnen und natürlich unseren Mitgliedsunternehmen, Doppelpack GmbH und Hotel Vierjahreszeiten, für Ihre Mitarbeit und Mithilfen für die Umsetzung dieses tollen Projektes.