NETU begrüßt das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Als Unternehmerverein, der sich für die Vernetzung, den Erfahrungsaustausch und die Förderung von Unternehmerinnen und Unternehmern engagiert, begrüßen wir das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das ab 2020 in Kraft treten wird. Es ist uns ein besonderes Anliegen an wichtigen wirtschaftspolitischen Schnittstellen unserer Gesellschaft Beiträge zu leisten. Als Kompetenzzentrum für die migrantische Wirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland wissen wir, dass der in allen Zweigen vorherrschende Fachkräftemangel für Unternehmen nichtdeutscher Herkunft eine zusätzliche Bedeutung aufweist.

Besonders im Zuge der Digitalisierung und der Industrie 4.0 ist Deutschland auf qualifiziertes Fachpersonal aus Drittstaaten angewiesen.

In diesem Sinne bewerten wir die Anwerbung von Hochschulabsolventeninnen und Hochschulabsolventen sowie Personen mit qualifizierter Berufsausbildung speziell aus der Türkei als Ressource mit bedeutendem Potenzial für unsere deutsche Volkswirtschaft. Neben ihrer Funktion als einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands weist die Türkei im Hinblick auf potenzielle Fachkräfte für deutsche Unternehmen sowohl eine herausragende demographische Struktur, als auch qualifizierte und gut ausgebildete junge Arbeitskräfte auf.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich auf die zahlreichen Erneuerungen des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und der damit verbundenen Erleichterungen hinweisen. Die Etablierung eines einheitlichen Fachkräftebegriffs, der Hochschulabsolventen und Beschäftigte mit qualifizierter Berufsausbildung umfasst, zeugt von der Weitsicht der Entscheidungsträger. Insbesondere das Wegfallen sowohl der Vorrangprüfung, als auch der Begrenzung auf Mangelberufe bei qualifizierter Berufsausbildung, die den Zuzug von ausländischen Arbeitern durch Bevorzugung inländischen Personals verhinderten, betrachten wir als richtigen Schritt. Auch die Möglichkeit für Fachkräfte für eine befristete Zeit zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland zu kommen wird unsere Wirtschaft positiv beeinflussen und zu einem höheren Wohlstand unserer Gesellschaft beitragen.

Als ein Verband, der zahlreiche Mitgliedsunternehmen besitzt, die in bilateralen Wirtschaftssektoren zwischen der Türkei und Deutschland tätig sind, wissen wir, dass Deutschland als größte Wirtschaft der EU sowohl in traditionellen Sektoren, als auch im modernen Dienstleistungssektor attraktive Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Türkische Fachkräfte bietet.

In diesem Sinne betrachtet NETU Berlin das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz als richtigen Schritt hin zu einer dynamischeren und effizienteren Deutschen Wirtschaftslandschaft.

In Zeiten von gesellschaftlichen Spannungen wird dieses Gesetz auch einen bedeutenden Beitrag zur Wertschätzung von Vielfalt leisten, weil die Zuwanderung dringend benötigter Fachkräfte zweifellos zu einer Bereicherung Deutschlands führen wird.