Pressekonferenz zum Projekt Nachhaltigkeitstrainee 2015

Berlin, 21.4.2015: Migrantische Unternehmen und Grünes Wirtschaften sind bislang ein von der Politik sowie Wissenschaft wenig beachtetes Feld.Am heutigen Dienstag fand daher in den Räumlichkeiten von MÜSIAD Berlin e.V. eine Pressekonferenz zu dem Thema statt. MÜSIAD Berlin ist Kooperationspartner im Bildungsprojekt „Nachhaltigkeitstrainee Berlin“.

Im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung fördert MÜSIAD Berlin seine Mitgliedsunternehmen auch in Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. „Unser gemeinsames Projekt bietet die Möglichkeit, unsere Mitgliedsunternehmen für ökologische Aspekte zu sensibilisieren.“, so Önder Costan, Geschäftsführer von MÜSIAD Berlin. Vor diesem Hintergrund hat sich MÜSIAD gerne als Kooperationspartner von UnternehmensGrün bereit erklärt, mit seinen Mitgliedsunternehmen an diesem Projekt teilzunehmen.

„Wir geben mit diesem Projekt die langjährige Erfahrung des Verbands im Bereich Nach­haltig­keit und grünes Wirtschaften an junge Menschen weiter. Die erstmalige Zusammen­arbeit mit MÜSIAD Berlin wird eine innovative Brücke sein und migrantischen Unternehmen den Zugang zum grünen Wirtschaften erleichtern“, so Klaus Stähle, Vorstand von UnternehmensGrün. Und weiter: „Wir profitieren von der interkulturellen Kooperation und lernen viel über Unternehmen mit Zuwanderungshintergrund.“

„Die Nachhaltigkeitstrainees 2015 bringen Bildung und Nachhaltigkeit zusammen. Durch das Projekt wird ökologische Sensibilität an die jüngere Generation vermittelt“ unterstrich Bülent Göktekin, Vorstand von MÜSIAD Berlin die Wichtigkeit des Projektes.

Über das Projekt:

Das Projekt „Nachhaltigkeitstrainee Berlin“ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ausbildungsbegleitend an einer eigenen Aufgabenstellung in einem nachhaltigen Unternehmen zu arbeiten. In Berlin arbeiten die Nachhaltigkeitstrainees als Teil ihrer Berufsausbildung entweder drei Monate in Vollzeit oder in Intervallen über einen mehrmonatigen Zeitraum verteilt in einem nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen.

UnternehmensGrün führt das Projekt in Zusammenarbeit mit Müsiad Berlin und mehreren Oberstufenzentren – der Elinor-Ostrom-Schule (Oberstufen­zentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen), der marcel-breuer-schule (Oberstufenzentrum für Holztechnik, Glastechnik und Design) sowie der Brillat-Savarin-Schule (Oberstufenzentrum Gastgewerbe) – durch.

Um das Projekt langfristig in Berlin etablieren zu können, besteht seit November 2014 eine Anschubfinanzierung von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

UnternehmensGrün e.V.

UnternehmensGrün e.V., der Bundesverband der grünen Wirtschaft, setzt sich für eine nachhaltige Wirtschaft ein. Seit 1992 engagieren sich hier Unternehmer/innen, die die Verantwortung für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft verbindet. Mit dem Ziel der Förderung des Umweltschutzes bringt der Verband seine Positionen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise in die Politik ein. UnternehmensGrün ist überparteilich und finanziell unabhängig -der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen und ist als gemeinnützig anerkannt.