NETU Basisschulung für Unternehmen zur neuen Datenschutzverordnung

Mit dem Inkrafttreten der neuen Datenschutzverordnung DGSVO am 25.05.2018 folgen viele Veränderungen für Unternehmen. Als größter migrantischer Unternehmerverein gehört es zu unseren Hauptzielen unsere Mitgliedsunternehmen bestmöglich in Ihrer Wirtschaftlichkeit zu unterstützen.

Um in diesem Zusammenhang dieser Verantwortung nachzukommen haben wir den Datenschutzbeauftragten der GTÜ Herr Peter Hilss zu einem Informationsabend eingeladen.

Zahlreiche UnternehmerInnen nutzten diese Gelegenheit und nahmen an der Veranstaltung teil, um sich rechtzeitig über die Veränderungen zu informieren.

Nach der Präsentation des NETU Imagefilms begrüßte unser Geschäftsführe Önder Costan die Gäste. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit von Datenschutz und wies auf Komplexität des Themas hin.

Anschließend informierte Herr Hilss die TeilnehmerInnen zu den Hauptpunkten des neuen Gesetzes. Er stellte alle wichtigen Informationen zur Gesetzesänderung und alle damit verbundenen Aspekte für Unternehmen dar.

Im zweiten Teil seines Vortrages zeigte Herr Hilss den TeilnehmerInnen anhand eines 8-Punkte-Plans die konkrete Vorgehensweise für die Anpassung der Verordnung auf Ihre Unternehmen.

Die Gäste konnten anhand dieser praxisbezogenen Beispiele Handlungen für ihre Unternehmen ableiten.

Außerdem räumte Herr Hilss viel Zeit für individuelle Belange der Besucher ein und beantwortete die Fragen ausführlich.

Im Anschluss teilte Herr Veli Karakaya, NETU Vorstandsvorsitzender und GTÜ Beiratsmitglied, seine Freude über eine gemeinsame Veranstaltungen mit und überreichte Herr Hilss sein Geschenk.

Nach dem Vortrag hatten die Gäste bei einem Get-Togehter und einem Buffet die Möglichkeit sich weiter auszutauschen und weitere Fragen zum Thema zu klären.

Wir danken Herrn Hilss für den interessanten Vortrag und freuen uns auf weitere Folgeveranstaltungen und Seminare mit seiner Unterstützung.